Sie sind hier: Angebote / Engagement / Freiwilligendienst

Steinbacher Straße 27
74523 Schwäbisch Hall

Freiwilligendienste

Du willst Dich sozial engagieren und der Gesellschaft etwas Gutes tun? Bist zwischen 16 und 27 Jahre alt und möchtest Dich beruflich noch nicht festlegen? Dann ist ein Freiwilligendienst (FWD) die ideale Chance Deine Interessen unterzubringen. Er erlaubt Dir einen unverbindlichen Einblick ins soziale Berufsleben und hilft dir somit bei der Berufswahl. Du kannst Dich ganz ohne Leistungszwang über einen Zeitraum von 6 - 18 Monaten mit anderen weiterbilden.

Zudem bist Du beitragsfrei sozialversichert und hast Anspruch auf 25 Tage Urlaub.
Auch Deine Eltern haben einen Vorteil davon,  sie erhalten über diesen Zeitraum weiterhin Kindergeld.

Einsatzbereiche im Freiwilligendienst

Qualifikation Arbeit am Wochenende Pflicht zur Nachtarbeit Stichworte
Fahrdienst Ersthelfer ja, auf Anfrage Nein Durchführung von Fahrdiensten für behinderte, kranke und ältere Menschen.
Kranken-transport Rettungshelfer ja, aber seltener Nein Durchführung von qualifizierten Krankentransporten, d.h. medizinische Betreuung während der Fahrt erforderlich
Notfallrettung Rettungssanitäter Ja Ja Durchführung und Assistenz bei Notfallrettungseinsätzen.
Kleiderladen keine z. T. samstags Nein Mitarbeit im Kleiderladenteam, d.h. Auszeichnung und Präsentation der Ware, Beratung und Verkauf
Serivezentrale keine Nein Nein Mitarbeit im Team der Serivezentrale, d.h. typische Büroaufgaben, Telefonate, Schriftverkehr und Bewirtung
Breiten-ausbildung Sanitätshelfer und Ausbilderschein z.T. samstags Nein Unterstützung der EH-Ausbildung als Ausbilder/in und im administrativen Bereich.

Ein FWD hat in unserem Kreisverband immer eine Mindestdauer von 12 Monaten.
Ausnahme hiervon stellt das FWD in der Notfallrettung dar, hier gilt eine Mindestdauer von 18 Monaten
da wir hierfür die Kosten der Ausbildung zum Rettungssanitäter übernehmen.

Egal für welchen Bereich Du Dich letztlich entscheidest, wir garantieren Die ein spannendes und abwechslungsreches Jahr, von dem Du in jedem Fall profitieren wirst.

Hier gibt es weitere Detailinformationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr und zun Bundesfreiwilligendienst.

Neugierig geworden?

Dann schicke doch am besten gleich Deine Bewerbungs-unterlagen an folgende Adresse:
     DRK KV Schwäbisch Hall - Crailsheim e.V.
     Herrn Stefan Walch
     Steinbacher Str. 27
     74523 Schwäbisch Hall

oder sende sie direkt online an Herr Walch.

Deine Bewerbung sollte enthalten:

- Anschreiben

- Lebenslauf