Sie sind hier: Angebote / Hilfen in der Not / Kleiderläden

Kleiderläden

Was sind Kleiderläden?

Die über 800 Kleiderkammern bzw. Kleiderläden des DRK versorgen insgesamt annähernd 2 Millionen Menschen bundesweit mit gut erhaltener Kleidung, Schuhen, etc. Pro Jahr werden ca. 12 Millionen Kleidungsstücke an Bedürftige kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr abgegeben. Das Rote Kreuz verwendet hierzu hauptsächlich Kleiderspenden der Bevölkerung, manchmal auch Überproduktionen oder leicht fehlerhafte Artikel der Industrie.

Präsentation der Ware im Kleiderladen Crailsheim.
Foto: Egner /DRK-KV SHA-CR e.V.

Was bekommt man in den Kleiderläden?

• Guterhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • Guterhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • Accesoires, Bettzeug und Decken

Wer erhält Kleidung?

• Sozialhilfeempfänger
  • Nichtsesshafte
  • Asylbewerber
  • Menschen in akuter Notlage
  • jeder, der gerne preisbewusst einkauft

Unsere Kleiderläden?

Second Hand - sinnvolle "Wiederverwendung"

Möchten auch Sie uns durch eine Kleiderspende unterstützen?
Dann bitten wir Sie ein paar Hinweise zu beachten:

Ihre Spende können Sie direkt in den DRK-Kleidercontainern und den DRK-Kleiderläden abgeben.

Für den Kleiderladen sollte allerdings nur intakte, saubere Kleidung und Heimtextilien abgegeben werden, denn nur so können wir Ihre Spenden in unseren Kleiderläden verkaufen. Defekte und schmutzige Kleidungsstücke werden aussortiert. Diese Arbeit verursacht hohe Personalkosten  und mindert den Gewinn, der für andere soziale Projekte genutzt werden könnte.

Deshalb bitten wir Sie Ihre Kleiderspende zu waschen und sie in einem geschlossenen Sack in unsere hauseigenen Container zu werfen oder sie direkt in einem unserer Kleiderläden, zu den jeweiligen Öffnungszeiten, abzugeben.

Selbstverständlich können Sie auch Ihre übrigen Altkleider, die sich nicht mehr für den Kleiderladen eignen zu uns bringen. Dafür stehen gesonderte Container bereit. Auch diese Spende kommt einem guten Zweck zugute! Weitere Infos hier.